Georg Salvamoser Preis 2011

Sonderpreis (5.000 €) für Johannes Rösch, Oberried

Johannes Rösch arbeitet als Nebenerwerbslandwirt auf dem eigenem Biohof in Oberried (Dreisamtal). Dabei interessiert ihn nicht nur die Landwirtschaft. Er will auch die Potenziale erneuerbarer Energien auf seinem Hof umfassend nutzen.
Am nahen Osterbach betreibt er seit vielen Jahren eine Wasserkraftanlage. Auf dem Dach des Hauptgebäudes produzieren eine Photovoltaikanlage und eine thermische Anlage Strom und Wärme von der Sonne. Den verbleibenden Wärmebedarf deckt seit kurzem eine Holzhackschnitzel-Heizung. Auf einem kleinen Versuchsfeld erforscht Johannes Rösch auch den Anbau der Energiepflanze Miscanthus (Chinaschilf).
Doch die Energieressourcen auf seinem Hof zu nutzen reicht dem gelernten Elektroinstallateur und Diplom-Ingenieur nicht aus. Mit Führungen rund um das Thema Energiegewinnung und intelligente Energienutzung will er sein Know-how und seine Erfahrungen an andere Landwirte und Interessierte weitergeben. Der eigene Vorzeigehof soll dabei als praktisches Anschauungsmodell dienen, ein kleiner Schauraum ist in Vorbereitung.
Aktuell plant Johannes Rösch ein Holzgas-Blockheizkraftwerk zur kraftwärme-gekoppelten Stromerzeugung. Die entstehende Abwärme würde er am liebsten an das Nachbargebäude liefern. Erste Gespräche laufen bereits. Auch denkt er darüber nach, wie man die natürlich schwankende Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen mit dem Energieverbrauch - beispielsweise durch Speicher - in Einklang bringen kann, um auf diese Weise das öffentliche Netz zu entlasten.

Begründung der Jury:
Johannes Rösch zeigt, wie vielfältig und umfassend erneuerbare Energien auch auf einem einzelnen Hof genutzt werden können. Mit großem persönlichen Engagement und über viele Widerstände hinweg setzt er zahlreiche Einzelprojekte erfolgreich in die Realität um. Mit seiner Erfahrung will er Interessierte zur Nachahmung motivieren. So trägt er seine Begeisterung für eine 100% erneuerbare Energieversorgung weit über die Grenzen des eigenen Hofs hinaus. Für sein Engagement erhält Johannes Rösch einen Georg Salvamoser Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro.

Zur Person:
Johannes Rösch, Jahrgang 1977, ist gelernter Elektroinstallateur und studierte an der Fachhochschule Furtwangen zum Dipl.-Ing Product Engineering. Nach seiner Diplomarbeit am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE arbeitete er zunächst als Projektmanager bei einer Messtechnikfirma. Heute ist er Projektleiter bei einem regionalen Energieversorgungsunternehmen. Als Nebenerwerbslandwirt engagiert er sich auf dem eigenen Biohof auch für den vorbildhaften Ausbau erneuerbarer Energien.

Kontakt
Johannes Rösch
Hanisenhof
Weilersbach 1
79254 Oberried
Tel.: 0160-3772664
hanisenhof(at)gmx.de

Fotos der Preisträger

Zurück