Förderpreis JUNGE ENERGIE: Klaus Russell-Wells

 

Wie auch komplexere Energiefragen anschaulich und kurzweilig erklärt werden können, zeigt der Youtuber Klaus Russell-Wells. Auf seinem Kanal „Joul – Energiewende & Nachhaltigkeit“ erklärt er in kurzen Clips unterhaltsam und doch informativ den Kohleausstieg, Stromspeicher, Heizungsthermostate oder die Entwicklung der Strompreise. Selbst das Thema Sektorenkopplung bringt der Ingenieur für Energie- und Umwelttechnik in allgemeinverständliche Form. 18.000 Abonnenten und 800.000 Aufrufe hat er mit engagierten und werbefreien Videos schon erzielt.  

Weitere Informationen
Youtube-Kanal "Joul"

 

 

Jurymeinung:

„Soziale Medien sind für junge Menschen ein wichtiger Ort, sich zu informieren und ihre Meinung zu bilden. Klaus Russel-Wells zeigt mit den Klickzahlen auf seinem Youtube-Kanal »Joul« auf eindrucksvolle Weise, wie durch eine sachlich-unprätentiöse und dennoch kurzweilige Präsentation komplexer Energiethemen großes Interesse auch bei jungen Menschen hergestellt werden kann.
Für dieses Engagement erhält Klaus Russell-Wells den Förderpreis JUNGE ENERGIE in Höhe von 5.000 Euro.“