Georg Salvamoser Preis

Consolar Solare Energiesysteme GmbH (5.000 Euro)

Die Firma Consolar GmbH entwickelt seit über 25 Jahren hocheffiziente Solarsysteme mit dem Ziel, starke Beiträge für eine 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung zu leisten. Mit dem Wärmepumpenkollektor SOLINK hat das Unternehmen nun ein Solarsystem auf den Markt gebracht, mit dem es möglich wird, ohne Erdsonden und geräuschlos Wärme und Strom gleichzeitig vom Dach zu ernten. Ein Vorgängersystem von 2006 begeisterte die Fachwelt, konnte sich aber nicht am Markt durchsetzen. Mit Beharrlichkeit arbeitete Consolar an der Idee weiter. Mit Erfolg: SOLINK wurde inzwischen über 300mal installiert.

Weitere Informationen
www.consolar.de

 

 
 

Jurymeinung:

„Consolar GmbH zeigt, dass mit Ausdauer, Begeisterungsvermögen und dem Glaube an die Sinnhaftigkeit des eigenen Engagements auch Hemmnisse und Rückschläge bei der Entwicklung von innovativen Solarsystemen überwunden werden können. Für ihr Engagement für eine solare Wärmewende erhalten Ulrich Leibfried, Andreas Siegemund und Hans Stork von Consolar GmbH einen Georg Salvamoser Preis 2021 in Höhe von 5.000 Euro.